Wie zuverlässig ist das Testresultat?

Die Testresultate der Urintests sind sehr zuverlässig. Nachgewiesen wird das Schwangerschaftshormon hCG. Am zuverlässigsten sind die Tests in der 5. – 10. Schwangerschaftswoche, da der hcG-Spiegel in dieser Zeit ständig ansteigt.

Wie rechne ich aus, in welcher Woche ich schwanger bin?

Die sogenannte erste Schwangerschaftswoche ist eigentlich gar keine, denn im rein körperlichen Sinne ist noch gar kein Kind entstanden. Diese Woche existiert aus rein rechnerischen Gründen, denn um einen ungefähren Geburtszeitpunkt bestimmen zu können, benötigt man einen Startpunkt, ab dem man dann die insgesamt 40 Schwangerschaftswochen zählen kann. Da kaum eine Frau präzise den Zeitpunkt der tatsächlichen Zeugung benennen kann, sich aber meistens an den ersten Tag der letzten Regelblutung erinnern wird, legt man den Beginn der ersten Schwangerschaftswoche auf genau diesen Tag fest. Eine Schwangerschaft beginnt daher also mit dem ersten Tag des neuen Zyklus.

Erreichbarkeit

Unsere Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag: 08.30 – 12.00 Uhr / 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag: 08.30 – 12.00 Uhr / 13.30 – 16.00 Uhr

Bitte beachten:
Wir rufen manchmal mit einer unterdrückten Nummer zurück.

E-Mail / Fax 052 723 48 29